HomeBlogInfos VereinNeue Website. Markant rasant

Neue Website. Markant rasant

Rot ist aktiv, ist dynamisch. Kein Wunder, dass alle Ferraris, die bei Autorennen starten, rot sind. Es scheint keine passendere Farbe als Rot für einen Rennwagen zu geben, oder? Diese Farbgebung beruht aber nicht auf farbpsychologischen Überlegungen von Marketingprofis. Im Gegenteil: Für Ferrari war es nur ein glücklicher Zufall. Als Anfang des 20. Jahrhunderts die ersten internationalen Autorennen organisiert wurden, legte der internationale Verband der Automobilclubs für jede Nation eine Farbe fest. Für die deutschen Autokonstrukteure Weiß – später auch Silber; England bekam Grün (die typische Jaguarfarbe ist „Racing Green“), Frankreich Blau, die Niederlande Orange und Italien eben Rot.

Wenn man die Grafikerin bei mansito, die das neue Design der Website entworfen hat, fragt: Warum rot? Sagt sie: „Weil Rot laut ist und das ist ja Vereinszweck: Laut für die Interessen der Infor Anwender eintreten. Zudem stellt das Rot schnell den Bezug zu Infor her und profitiert somit von einem großen Wiedererkennungswert.”

Die Website soll in erster Linie ein Service für die Mitglieder sein, so hießen die Vorgaben des Vorstands für den Relaunch der Website. Also ist das Rot in ein frisches, übersichtliches und modernes Layout eingebunden. Offen und voller Anregungen für Mitglieder und solche, die es werden wollen.

Infor User only

Die, die den Verein noch nicht kennen, orientieren sich schnell über die Seiten „Verein“ und „Mitglieder“. Es wird deutlich, dass sich das Angebot der Website ausschließlich an heutige und zukünftige Infor User richtet.

Vereinsmitglieder finden mit einem Klick die Information, die sie brauchen: Der genaue Termin des nächsten Anwendertreffens (und alle anderen Termine), den Zugang zum internen Bereich, um sich VIP-Unterlagen herunterzuladen und den Zugang zum Diskussionsforum.

Neu an der Website ist nicht nur das Layout.

  • Der interne Bereich steht nur Mitgliedsfirmen offen. Der Anmeldevorgang erfolgt automatisch – ein neuer User wird von der Geschäftsstelle freigeschaltet, sofern er oder sie einer Mitgliedsfirma angehört.
  • Der Bereich für Experten, der früher „Vermittlung“ hieß, ist komplett überarbeitet und mit einer Detailsuche versehen. Infor Experten können sich und ihre Leistungs- und Lösungsangebote vorstellen. User finden diese entsprechend der Sparten in Verbindung mit dem Kernprodukt COM, der Qualifikation mit Infor oder dem Bundesland, in dem sie ansässig sind.
  • Neu ist auch der Blog, der sich nicht nur mit Internas, sondern auch mit Anwenderberichten, Veröffentlichungen von Infor etc. füllen wird.

Eine aktive Community

Technisch basiert die Website nach wie vor auf WordPress. Wir legen Wert auf einen schlanken Code im Hintergrund, um die Ladezeiten so knapp wie möglich zu halten. Alle Daten werden über eine Datenbank organisiert.

Europaweit lag der Anteil mobiler Endgeräte an allen Seitenaufrufen bis Dezember 2021 bei 51,25%, dazu der Anteil der Tablets bei 3,09% (Quelle © Statistika 2022)

Branchenspezifisch geht die Schere zwischen mobiler und Desktop-Nutzung sogar noch weiter auseinander. Die mobile Quote liegt für viele Websites schon über 60%. Dementsprechend haben wir den Fokus auf Responsive gelegt: Das Design passt sich flüssig den unterschiedlichen Bildschirmgrößen an.

Schnelle und einfache Interaktionen auf jeder Seite, responsive Design und die Farbgebung machen deutlich: Mitmachen und Mitgestalten im Verein sind willkommen! Nicht nur das: die Mitglieder haben Spaß. Diese Leidenschaft kommt in der Bildergalerie rüber.

Übrigens: Gemäß der Farbpsychologie ist Rot die Farbe aller Aktivitäten, die von Leidenschaft getragen sind. Auch Boxhandschuhe sind traditionell rot. Rot passt einfach zum Verein.

Bleibt uns nur noch zu sagen: Auf die Seite fertig los!

Viel Erfolg und viel Spaß mit der neuen Website wünschen die drei von mansito, die den Relaunch konzipiert, gestaltet und umgesetzt haben: Doro Heckl, Andrea Rexygel und Tine Sprandel.