HomeBlogInfos VereinThe story continues
Einen Einblick zu dem Treffen in Dortmund und zu der gelebten Kommunikation auf unseren Anwendertreffen erhaltet ihr in dem Film der Infor. Vielen Dank dafür!

66. Infor Anwendertreffen

am 09.-10. November 2023 mit Video

Dortmund, mit fast 120 Teilnehmer:innen ging ein erfolgreiches Anwendertreffen zu Ende. Der Tradition folgend ging auch dieses Treffen von Donnerstag bis Freitag.
Da es ein Wunsch der Anwender war, mehr Zeit fürs Networking zu haben, starteten wir wieder mit einem Meet & Greet. Wir waren erstaunt wieviel Teilnehmer:innen bereits um 11:00 Uhr vor Ort waren und die Zeit nutzten, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung startete mit einem Überblick über die durchgeführte Migration auf 7.9 der Firma Murtfeldt. Marco Kirberg führte uns von der Ausgangslage über die Motivation und der Projektdurchführung Projekt hin zu den Fakten. Versuchte einen Ausblick zu wagen und erklärte uns, was die Erfolgsfaktoren dieser positiven Umstellung waren. Weiter ging es dann mit Deniz Sen dem Fertigungsleiter von Murtfeldt, welcher uns mit auf den Weg zur papierlosen Fertigung nahm, aber auch sagte dass man das Wort “papierlos” eher durch “papierarm” ersetzen sollte.

Infor COM & Varial “The Story continues” war das Thema von Olaf Hellekes, welcher von Felix Kirsch (zwf) unterstützt wurde und über die Zoll Suite berichtete.
Nach der Pause zeigte uns Beate Ernst von der Firma Haenchen wie man mit CAS Genesis World schnell Angebote erzeugen kann. Ehe wir in die geschlossene Gesellschaft wechselten, nahm uns Prof. Dr. Reinholt Geelink von der Hochschule Düsseldorf in seinem Impulsvortrag mit ins Thema Coaching im Unternehmen – wer glaubt denn heutzutage noch?!
Der Tag endete -wie immer- mit dem gemeinsamen Abendessen.

Der Freitag fing “Bleifrei” an. Peter Herzog (ESCHA) und Peter Heintzmann (infor) nahmen uns mit auf die Reise was es bedeutet Bleifrei = RoHS konform zu sein und dies in der Software abzubilden. BI Einsatz in der Fertigung … mit QLIK Sense vorgetragen von Dirk Haase und Peter Herzog (beide ESCHA) sowie MS SQL Server Best Practice, Analyse und Tuning präsentiert von Timo Haag (infor) waren die nächsten Punkte unserer Agenda ehe wir wieder Networking in der Kaffeepause machen konnten.
Den Abschluss des Tages machte die Infor mit zwei Vorträgen: Heinz Schatto mit Bridging – von der Technologie zum Prozess, hier kündigte er auch an, dass die Infor an dem Sponsoring des Formula Student Team e-Traxx der Hochschule Düsseldorf festhält und dem Team für die kommende Saison alles Gute wünscht. Den Abschluss machten dann Volker Sieren, Ernst Knopp und Roman Albert mit dem Thema Prozessdigitalisierung mit Infor COM und einem Praxisbeispiel dem FIS – Fertigungsinformationssystem.

Wir bedanken uns bei allen Betreiligten für die Teilnahme und dies gelungene Treffen und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2024.

Vorträge und weitere Videos findet ihr in unserem internen Bereich.